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Gefährliche Liebschaften: Kunst und Sinnlichkeit im Rokoko

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Produktinformation
Gebundene Ausgabe: 280 Seiten
Verlag: Hirmer; Auflage: 1 (1. November 2015)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3777424633
ISBN-13: 978-3777424637
Größe und/oder Gewicht:
24,8 x 2,7 x 30,7 cm
Durchschnittliche Kundenbewertung:
5.0 von 5 Sternen
1 Kundenrezension
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Selten bilden Titel und Titelbild eine so glückliche Verbindung wie der Titel "Gefährliche Liebschaften", in Anlehnung an den Roman Choderlos de Laclos, und das Bild des seinen Finger verschwörerisch vor die Lippen haltenden Amor des französischen Bildhauers Folconet. Sowohl der Roman als auch die Skulptur stehen stellvertretend für alle wesentlichen Merkmale des Rokoko und vermitteln ideal das Lebensgefühl, die Ästhetik und das Kunstverständnis dieser Epoche.Das Rokoko demokratisiert die Kunst. Nicht unbedingt den Besitz von Kunst, der bleibt weiterhin dem Adel und dem wohlhabenden Bürgertum vorbehalten, aber der Zugang zur Kunst wird erleichtert, indem zum Verständnis des Dargestellten kein an der Antike orientierter Bildungskanon mehr erforderlich ist. Kunst soll vornehmlich "rühren und gefallen". Die griechische und römische Sagenwelt wird ersetzt durch die Psychologie des Zwischenmenschlichen. Man diskutiert nicht mehr über "Leda mit dem Schwan", sondern über eine nackte Badende, die mit einem Schwan pussiert. Die Geschichte wird interpretierbar, auch ohne dass man den ikonografischen oder mythologischen Hintergrund kennt. Falconets Amor macht beispielsweise den Betrachter zum Mitwisser, den er durch die Lippengeste zum Stillschweigen verpflichtet, während der Liebesgott mit der linken Hand nach dem Pfeil in seinem Köcher greift. Vor dem inneren Auge sieht man bereits das Paar, das in Kürze füreinander entbrennen wird, getroffen von Amors Pfeil, hinterrücks und ganz ohne Vorwarnung. Aber an Falconets Skulptur lässt sich noch mehr ablesen: Der Realismus verdrängt die griechisch-römische Idealskulptur, an der sich noch Renaissance und Barock orientierten. Dargestellt werden lebendige Menschen und nicht zufällig erlebt das Portrait in der Folge einen Höhepunkt des Realismus in Skulptur und Malerei.1719 sieht sich die königliche Kunstakademie erstmals gezwungen, für Nicolas Lancret eine völlig neue Gemäldegattung einzuführen, die "fêtes galantes", die so gar nicht in die Welt der Historiengemälde alter Schule passen will. Mögen sich die Sujets auch verschoben haben, der Drang zur Idealisierung bleibt. Landschaften werden nicht in der freien Natur gemalt, sondern nach starren Schemata im Atelier konstruiert. Die Posen wirken oft affektiert, aber, und hier kommt Choderlos de Laclos "Gefährliche Liebschaften" ins Spiel, sie spiegeln exakt die Lebenseinstellung des französischen Adels dieser Zeit wieder. Nach dem Tod Ludwigs XIV. verliert Paris an Bedeutung, da sich Ludwig der XV. zunehmend ins Private zurückzieht. Damit entfällt für den Adel eine wesentliche Daseinsberechtigung und dieser zieht sich aufs Land zurück, wo er eine Sehnsucht nach einem einfachen, freieren Leben fernab des Hofes entwickelt, bei Schäferstündchen und neckischem Zeitvertreib. Diese hedonistische Gesellschaft beschreibt Choderlos de Laclos sehr pointiert und mit manchmal fast schon gehässigem Sarkasmus in seinem immer noch lesenswerten Roman."Gefährliche Liebschaften" ist der Katalog zur gleichnamigen Ausstellung im Liebighaus in Frankfurt, die mit eigenen Beständen sowie hervorragenden Leihgaben ausgestattet ist. Zahlreiche Abbildungen zeigen die Exponate sowie zusätzliches Material, das die anschaulich geschriebenen und sehr informativen Textbeiträge ergänzt. So entfaltet sich in der Gesamtschau nicht nur eine Stilrichtung der Kunst, sondern das Lebensgefühl des Rokoko wird nachvollziehbar.Die Schwerpunkte der Ausstellung liegen in der Großskulptur in Marmor, der Kleinskulptur in Porzellan, sowie dem Sujet der Pastorale in der Malerei. Eindrucksvoll zeigen die Exponate die handwerkliche Virtuosität der Künstler (Falconet hat selber viele Jahre als Modelleur für Sèvres gearbeitet) und die charakteristischen Merkmale der Kunst des Rokoko.Die Kunstkritik hat, vor allem in der Nachschau, nicht viel Gutes am Rokoko gelassen. Zu künstlich, zu affektiert, zu manieriert. Aber was wollte das Rokoko bewirken? "Rühren und gefallen". Dieses Ziel wird zweifellos erreicht. Auch heute noch.
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